KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mi November 9th, 2011

Was ist eigentlich Provinz?

Ist Provinz da, wo wenig Leute leben, ist Provinz da, wo nie was passierte, ist Provinz da, wo man selber ist, ist Provinz da wo man ist und sonst niemand? Ist Provinz vielleicht nur ein gefühlter Zustand?

Die Frage kam auf, in einem losen, uninstitutionellen Kreis, offener interessierter und kompetenter Leute, die zufällig nicht in einer Metropole mit Millionen von Menschen leben, sondern in einem Kreis mit „nur“ knapp einer Million Einwohnern. Und das auch nicht als Kreisstadt, Hauptstadt, Boomtown oder Kreis, sondern einer Region, die einen Durchmesser von ca 100 x 100 qm² hat.

Ein altes Kunstmuseum, ein mittelaltes Kunstgewerbemuseum, ein modernes Kunstmuseum, Kunstvereine, Zeitungen, Kreative und web 2.0-aktive saßen an einem Tisch. Jeder stellte seine Aktionen, Ausstellungen und Projekte vor.
Eins spannender als die anderen. Kunst von Albrech Dürer, zeitgenössisches Design, Themenausstellung, Internationale Austauschprojekte, Kinoklassiker, Musikfestivals und zeitgenössische Kunst.
Alles in einem Rahmen, der locker in den Radius von Innenstadt Berlin hinein paßt.

Und irgendwann war es da, das Wort „Provinz“. Ist nicht da, wo so viel los ist „Metropole“, ist nicht auch das Gefühl „eh toll“ und „ich muß nur 10 Minuten fahren dann bin ich da“ Kulturhauptstadt?

Ist Provinz nicht ein Ort der dann da ist, wenn man kein Selbstbewußtsein hat, dass auch vor Ort gute Sachen passieren können und man mitten drin ist? Klar ist L.A. cool und Steve Jobs eine Ikone. Aber lange war der Mann echt arm dran, so wie viele Menschen die schwer für ihre Ideen kämpfen müssen und manchmal eben auch daran leiden, aber „Dabei sein“, „eine historische Stunde erleben“ oder „pohr ist das cool, eh“ kann über all passieren, man muß es nur zulassen.
Und wer „dabei war“, der wird es nicht vergessen, einmal weil es echt gut war, und weil alle anderen dann eben neidisch werden, weil sie „es“ verpasst haben. Und das ist überall möglich auch da, wo vielleicht Provinz ist, aber Provinz muß man auch wollen, und wenn Provinz zum Erlebnis wird, ist es eben „das Ereignis“.
Es gehört nur Mut dazu, zu sagen „ich bin dabei gewesen“,… so einfach ist das.




hier kommentieren to “Was ist eigentlich Provinz?”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>