KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mi April 29th, 2015

JAPANER IN MURANO Schau im Museum Kunstpalast Düsseldorf

Im Museum Kunstpalast Düsseldorf wird ab dem 6.5.2015 die Schau mit dem Titel Japaner in Murano zu sehen sein.
Arbeiten der berühmten Japanischen Glasmeister: Kyōhei Fujita, Yoichi Ohira, Ritsue Mishima und Yasuhiko Tsuchida werden im Wechselausstellungsraum des Glasmuseums Hentrich zu sehen sein. Die Ausstellung läuft bis zum 20. September 2015

Bildquelle: Museum Kunstpalast Düsseldorf: Ausstellung Japaner in Murano

Rund 40 Arbeiten aus der Sammlung Holz, Berlin, sind ab 6.5.2015 im Wechselausstellungsraum des Glasmuseum Hentrich zu sehen: Kraftvolle und frische künstlerische Visionen japanischer Künstler, die von venezianischen „maestri“, den Glasmachermeistern mit ihren überragenden kunsthandwerklichen Fähigkeiten, in greifbare Objekte umgesetzt wurden. Die Begegnung dieser beiden Traditionen bringt Spitzenwerke der modernen Glaskunst hervor. Die Glasdosen von Kyohei Fujita (Tokio 1921), dem Pionier der japanischen Studioglasbewegung, führen die japanische Lackkunst in neuem Medium fort. Der Glaskünstler Yasuhiko Tsuchida (Osaka 1969) führt venezianische Glasbläsertechniken auf einen Gipfel der Virtuosität.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen aber die zeitlos schönen Gefäße des Entwerfers Yoichi Ohira (Tokio 1946). Mit dieser Ausstellung beginnt die Zusammenarbeit des Glasmuseums Hentrich mit einer hervorragenden und umfassenden Privat-sammlung moderner Glasarbeiten aus Murano.
Francisco de Zurbarán, Der hl. Franziskus von Assisi, 1640, Öl auf Leinwand, 124,5 x 163,5 cm, Düsseldorf Museum Kunstpalast, © Stiftung Museum Kunstpalast , Foto: Horst Kolberg /ARTOTHEK Zu sehen sind Objekte von Yoichi Ohira (geb. 1946), Kyōhei Fujita (1921-2014), Ritsue Mishima (geb. 1962) und Yasuhiko Tsuchida (geb. 1969). Die meisten dieser Vasen, Schalen, Karaffen und Dosen sind in der Zeit von 1990 bis 2010 entstanden, insgesamt zeigt die Ausstellung ein Spektrum von den 1970er-Jahren bis heute.

Die etliche hundert Werke umfassende Glassammlung von Lutz Holz ist auf Arbeiten des 20. und 21. Jahrhunderts aus Murano spezialisiert, der Glasmacherinsel in der venezianischen Lagune.

 




1 Kommentar to “JAPANER IN MURANO Schau im Museum Kunstpalast Düsseldorf”

kunstfreund sagte:

Danke für diese Information. Ich liebe japanisches Design im Allgemeinen. Seine Schlichtheit und die Reduktion auf das Wesentliche sind einfach bezaubernd schön. Es reizt mich schon, die Arbeiten der Glaskünstler selbst in Düsseldorf anzuschauen – aber ich weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe. Waren sie vor Ort bzw. werden sie es noch sein und hier im Blog über die Veranstaltung berichten?

Di 19. Mai 2015 at 19:42

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>