KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mi Dezember 20th, 2017

Kunstverein Bielefeld wird weiter von Thomas Thiel geführt

Das ist für die Region OWL und für Bielefeld eine gute Nachricht. Der langjährige Leiter des Kunstvereins Bielefeld im Haus am Waldhof, Thomas Thiel bleibt länger dort. In der Pressemitteilung zu der vorzeitigen Verlängerung des Vertrages heißt es: „Aufgrund der sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit und einzigartigen Entwicklung in den vergangenen Jahren hat der Vorstand den Vertrag mit Thomas Thiel vorzeitig bis Ende 2020 verlängert“. Und das ist toll, da Thiel die Leitung des Bielefelder Kunstvereins im September 2008 übernommen hatte und seit dieser Zeit wegweisende Ausstellung zur modernen Kunst in die Stadt geholt hat.

Dazu Vorsitzender Andreas Wannenmacher: »Wir freuen uns außerordentlich, dass Thomas Thiel seine erfolgreiche Arbeit in Bielefeld fortsetzen wird. Sein Programm wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet und wird auch international sehr aufmerksam verfolgt. Mit dieser Entscheidung können bereits laufende Projekte und Kooperationen fortgesetzt, insbesondere von Thomas Thiel noch ein Programm für das Jubiläumsjahr 2019 entwickelt und begleitet werden – den Bielefelder Kunstverein gibt es dann seit 90 Jahren.« Auch Thomas Thiel zeigt sich sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung: »Ich freue mich sehr über das Vertrauen in meine Arbeit und darauf in den kommenden drei Jahren – insbesondere im Jubiläumsjahr 2019 – weitere künstlerische Akzente zu setzen, die für Bielefeld und den Kunstverein sprechen werden.« Architektur, innovative neue Visionen und künstlerische Lebenswerke wie die von Erwin Gomringer oder kürzlich von Shlipa Gupta waren einfach toll. Glückwunsch und schön das Thomas Thiel in Bielefeld bleibt!

Thomas Thiel, Leiter des Bielefelder Kunstvereins

Bild: Thomas Thiel, Bielefelder Kunstverein, Foto Philip Ossendörfer

Der Bielefelder Kunstverein zählt mit fast 1000 Mitgliedern zu den bedeutendsten und größeren Kunstvereinen in Deutschland. Im Jahr 1929 gegründet von einer Bürgerinitiative als »Freundeskreis des Bielefelder Kunsthauses« feiert der Bielefelder Kunstverein im Jahr 2019 sein 90-jähriges Jubiläum. Aktuell sind noch die sehr sehenswerten Ausstellungen der Künstlerinnen Iman Issa und Dineo Seshee Bopape sowie die aktuellen Jahresgaben im Bielefelder Kunstverein zu sehen. Das kommende Jahresprogramm wird im Januar 2018 vorgestellt werden.




hier kommentieren to “Kunstverein Bielefeld wird weiter von Thomas Thiel geführt”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>