KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Di August 6th, 2013

Zum 85. Geburtstag des Designers Luigi Colani

Mit Luigi Colani sind einige westfälische Erinnerungen verbunden. Einmal sein Residieren auf Schloss Harkotten im Münsterland und dann vorher am Schloss in Rheda, dann die seltsam gebogenen, furchtbar schicken und leider schlecht zu spülenden Hannen Alt Gläser und die futuristischen Trucks, die bei Carolinenbrunnen im Einsatz sind und natürlich die kugelrunde Poggenpohlküche von 1971, die noch in Herford im Original zu bestaunen ist.

85 Jahre alt ist das Enfant Terrible der Designerszene geworden. Die Entwürfe waren immer völlig abgespacet und meistens im Alltag untauglich, aber wie das mit besonderen Menschen oft ist, die die mit ihm zu tun hatten, können bis heute spannende Geschichten erzählen. Und auch wenn sie oft krass neben der Kappe waren, sie zeigen doch das der Designer die Menschen berührt bis heute.

1968 entwarf er für den im Ostwestfälischen ansässigen Möbelhersteller COR den Plastikstuhl Loop, ein Jahr später den Sessel Orbis, die bis heute als Klassiker oder Vintagemöbel gerne genutzt werden.

Die Ideen von Schönheit und der Verbannung der Ecken und Kanten, hin zum Runden und Fliessenden, das dem Menschen mehr entspricht und dem Leben überhaupt, ist eines der Ideen, denen Colani bis heute treu ist. Wenn man Colani bucht bekommt man Entwürfe die anders sind als alle anderen und nebenbei auch noch die „perfekte, mediengerechte Design-Show“. Das Colani auch damit weit vorne war, haben in Westfalen eine Menge Leute lange nicht verstanden. Und für den Rest in den 70er und 80er war das selten branchenüblich, so dass Colani auch in Sachen Marketing eben ganz vorne mit dabei war.
So konnte er zu den bekanntesten und wirtschaftlich erfolgreichsten Industriedesignern Deutschlands avancieren.

Und er polarisiert bis heute, aber das wäre für ihn wohl das Schlimmste, wenn sich nicht irgend jemand auch medienwirksam über ihn aufregt. Und dann ist doch allen geholfen. Herzlichen Glückwunsch Luigi Colani!

[ad#ad-fuer-beitraege]




hier kommentieren to “Zum 85. Geburtstag des Designers Luigi Colani”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>