KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Do August 21st, 2008

Weserburg Bremen zeigt – Helmut Newton – Fotografien

Das Neue Museum Weserburg in Bremen zeigt noch bis zum 31. Dezember 2008 das breite Spektrum des revolutionären Mode- und Aktfotografen Helmut Newton auf.“Helmut Newton – Fotografien“, so einfach formuliert und doch so komplex und faszinierend.

„Sie kommen“ oder einfach „Big Nudes“, Ikonen der Fotografie, wie viele unterschiedliche Werkserien des Künstlers werden gezeigt.

Spannungsgeladene Szenen im Hotel, in der nächtlichen Stadt, die anmuten, als seien sie Teil einer filmischen Erzählung, stehen neben den Portraits der Stars der schillernden Welt des Glamours.

Die Ausstellung gibt außerdem Einblick in das bewegte Leben Helmut Newtons, dem – 1920 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren – dank seiner beherzten Mutter 1938 die Flucht aus Deutschland gelang, die ihn zunächst nach Singapur und dann nach Australien führte, mit nichts als einer Kamera, wie er selber erzählte.

Ende der 1950er Jahre kehrt Newton mit seiner Frau June, wenig Geld und großen Träumen nach Europa zurück, zunächst nach London und dann nach Paris, wo seine große Karriere als Fotograf für „Vogue“, „Elle“ und „Queen“ beginnt.

 Bildquelle: Neues Museum Weserburg: Helmut Newton, Charlotte Rampling as Venus in Furs, 2002, © Helmut Newton Estate

In den 1970er Jahren erscheinen mit „White Women“, „Sleepless Nights“ und „Big Nudes“ die ersten Bildbände Newtons, die seinen Rang als künstlerischen Fotografen begründen.

Das Ehepaar lebt in Monaco und Los Angeles, bis ein tragischer Autounfall dem Leben von Helmut Newton im Januar 2004 ein jähes Ende setzt. Seine Arbeiten hatte er vorher in einer Stiftung in Berlin wieder heimisch werden lassen. Um so schöner, dass diese klassische und oft auch angefeindete Fotografie wieder unterwegs ist, so wie Newtons Fotos in den Zeitschriften dieser Welt auch immer unterwegs waren.

[ad#ad-fuer-beitraege]




1 Kommentar to “Weserburg Bremen zeigt – Helmut Newton – Fotografien”

Helmut Newton im Grafikmuseum Picasso Münster | kunstfreunde sagte:

[…] Bremen und dem Verleihen von vielen Werken aus dem Bestand der Kunsthalle ist jetzt auch noch eine Fotosammlung mit Arbeiten von Helmut Newton auf […]

So 1. März 2009 at 21:42

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>