KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Do Juli 17th, 2014

Tatort Paderborn – der Katalog ist da

Zum zweiten Mal hat sich die Studentenmetropole und das konservative Paderborn in Nordrhein-Westfalen zu einer Open-Air Kunstsequenz für den Sommer entschieden. Unter dem Titel „Tatort Paderborn “ wird diesmal noch bis zum 7. September 2014 an 12 Stationen das Thema „Fussgängerzone“ künstlerisch beleuchtet.

DurchgangKlingentalFoto: © Harald Morsch – Durchgang Klingenthal

Was zum Start im Mai 2014 noch nicht vorliegen konnte, da es sich fast ausnahmslos um für Paderborn entstandene Arbeiten handelt, war das Katalogbuch.

Das ist nun erschienen und die Buchmacher haben einen schönen Kunstband geschaffen. Das Format ist fast noch so handhabbar, dass es als Besucherführer funktionieren kann, wenn man nicht nur minimalistisch mit kleiner Hemdchentragetasche unterwegs ist.
Die Fotos der Arbeiten geben die Örtlichkeit und den künstlerischen Ansatz gut wieder und die Hintergrundinformationen zu Werk, Idee und Künstler/Künstlerin sind gut lesbar.

Da es eine Ausstellung ist, die auch vom Besucher Feedback lebt, sind die Passantenfotos die mit drin sind, illustrativ und zeigen, dass diese ostwestfälische Metropole doch einige neugierige und kunstaffine Menschen beherbergt oder anzieht. Schade, vielleicht nur dass die Installationen, die „benutzbar“ sind immer nur einmal in der Fussgängerzone aufgestellt wurden. Aber das ist dem Konzept, nicht dem Buch anzulasten.

Ansonsten ein guter Leitfaden, ein Kunstbuch für zukünftige Projektideen, falls man die Tatort Paderborn Zeit verpassen sollte und ein greifbarer handlicher Kunstband, der sich sehen lassen kann. Wenn einen das Thema interessiert absolut empfehlenswert.




2 Kommentare to “Tatort Paderborn – der Katalog ist da”

Nachrichten zur Stadt Paderborn sagte:

News zu Paderborn

Tatort <b>Paderborn</b> – der Katalog ist da | kunstfreunde

Do 17. Juli 2014 at 17:23

Tatort Paderborn – SLOe – Tu dir Gutes | Die Ostwestfalen sagte:

[…] gehört zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN –Phänomen Fußgängerzone. Im Angebot: wohltuende Köstlichkeiten, ein ganz besonderes Shirt und Gespräche – […]

Fr 19. Dezember 2014 at 13:17

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>