KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mo Oktober 18th, 2010

Museum Ludwig zeigt Künstlerfotografien des 19. und 20. Jahrhundert – La Boheme

Das ist eine schöne Ausstellung die zu Köln paßt. La Bohéme ist die Fotoschau überschrieben, die viele der unkonventionellen Inszenierungen in der frühen Phase der Fotografiegeschichte zeigt. Der Mythos der Boheme hat alle Kriege und Katastrophen auch des 20. Jahrhunderts überstanden und lebt fort. Aber erstmal zum Anfang: Das Bild vom Künstler als Außenseiter, der im bürgerlichen Zeitalter in romantischer Armut lebt, wurde heiter verklärt und durch Puccinis Oper, die auf Murgers Urtext basiert, vollends popularisiert. Damit wurde der Begriff Boheme zum Synonym für den Künstler des 19. Jahrhunderts, der einem anonymen Markt ausgesetzt und gezwungen war, seine Leistungen zu verkaufen, um zu überleben.

Mitten in die Zeit der Entstehung der Boheme-Legende zur Untermauerung künstlerischen Selbstbewusstseins fiel die Erfindung der Fotografie. Wie stark die schillernde Lebenseinstellung der Musiker, Schriftsteller, Maler und auch der Fotografen selbst sich in fotografischen Inszenierungen spiegelt, zeigt diese Ausstellung im Museum Ludwig.

Der Bogen spannt sich von frühesten Daguerreotypien über markante Portraits von Nadar bis zu den Künstlerfesten der 1920er Jahre und verfolgt die Idee der Boheme in fotografierten Portraits und oft aufwendig choreographierten Szenarien. Prominent vertreten sind die Aufnahmen von Felix Tournachon genannt Nadar, der nicht nur führendes Mitglied der Pariser Boheme war, sondern seine Freunde und Zeitgenossen wie Charles Baudelaire oder Gustave Courbet auch in seiner legendären Portraitgalerie inszenierte.

Paris, immer wieder Paris aber auch die opulenten und phantasievollen Künstlerfeste der 20er Jahre. Gezeigt werden Beispiele aus dem Malkasten Düsseldorf, aus Köln, Hamburg und vom Bauhaus in Weimar und Dessau, aufgenommen von bedeutenden Fotografen wie August Sander oder T. Lux Feininger.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 09.01.2011 im Museum Ludwig, Köln.


[ad#ad-fuer-beitraege]




hier kommentieren to “Museum Ludwig zeigt Künstlerfotografien des 19. und 20. Jahrhundert – La Boheme”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>