KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Fr August 10th, 2012

Kunstausstellung Joan Miro in Paderborn

Die Städt. Galerie in der Reithalle in Paderborn – Schloss Neuhaus zeigt bis zum 30. September 2012 eine Ausstellung mit Arbeiten des spanischen Künstlers Joan Miro. Die Arbeiten umfassen graphische Werke, Mischtechniken und bibliophile Bücher aus fünf Jahrzehnten. Und das schreiben die Veranstalter dazu:

Joan Miró zählt zu den Großen des 20. Jahrhunderts. Sein Werk, das sich einer außerordentlichen Popularität erfreut, wurzelt in den dada-surrealistischen Bewegungen der 1920er Jahre und wächst doch über alle Ismen und Manifeste singulär hinaus. Miró ist ein Poet, ein Magier und Abenteurer der Gestaltung. Seine archaisch anmutende Zeichensprache erzeugt in unbegrenzter Phantasie höchst eigenwillige, zeit- und raumenthobene »Wirklichkeiten «, in denen sich Menschliches, Tierisches und Pflanzliches, Sonne, Mond und Sterne miteinander verbinden. Experimentierlust und Erfindungskraft kennzeichnen auch sein reiches druckgraphisches OEuvre, dessen größter Teil aus den Jahren nach 1945 datiert. Miró arbeitet vorzugsweise in Serien, eine Bildidee wieder und wieder schöpferisch umkreisend. Seine Meisterschaft in den Lithographie- und Radiertechniken führt ihn zu immer größeren Formaten, wie auch zu immer freier werdenden Improvisationen. Und mehr als jeder andere Künstler seiner Zeit hat sich Miró der »Illustration« von Dichtungen gewidmet und Werke von Tristan Tzara, André Breton, Paul Eluard, René Char u.v.a. ins Bild gesetzt. Die Werkschau mit gut 130 Arbeiten des Künstlers entstand in enger Kooperation mit der Galerie Boisserée in Köln. Alle gezeigten Werke wurden von der Galerie Boisserée gesammelt, um sie im Rahmen einer Verkaufsausstellung anzubieten. Diese umfangreiche Sammlung erwerbbarer Blätter und Bücher wird hiermit in ihrer Geschlossenheit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Ausstellung ist bis zum 30.09.12 in Paderborn zu sehen.




1 Kommentar to “Kunstausstellung Joan Miro in Paderborn”

Nachrichten zur Stadt Paderborn sagte:

News zu Paderborn…

Kunstausstellung Joan Miro in <b>Paderborn</b> | kunstfreunde…

Fr 10. August 2012 at 22:10

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>