KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Fr August 26th, 2011

Grosse Kunstausstellung 2011 in Halle an der Saale – Villa Kobe

Kunst und ihre Örtlichkeiten hängen oft eng zusammen. Einmal die Ateliersituationen der Künstlerinnen und Künstler, dann die Präsentationsmöglichkeiten und dann wieder die Szeneorte die durch Kreative entwickelt und dann als In-Quartiere für den Rest weiter genutzt werden.

Auch wenn zwischen toll restaurierter, alter Bausubstanz und einem neuen white Cube von Architektenhand Welten liegen, das sind die Räume die Kunst braucht. Gute Räume. Dort wo Künstler sich wertgeschätzt fühlen und daher über sich hinauswachsen können, dort wo Besucher sich wertgeschätzt fühlen weil es schön gepflegt und ungeheuer anregend ist und wo sich Mitarbeiter oder Vereinsmitglieder wertgeschätzt fühlen, weil ihr Engagement vom Publikum und von den Künstlern Beachtung findet. Und die Eigentümer, die etwas sinnvolles mit ihren Schätzen für andere und für sich selbst machen wollen.

Soetwas ist in Halle an der Saale zufinden. Villa Kobe zeigt jetzt im 10ten Jahr die Große Kunstausstellung 2011. Eine jurierte Kunstausstellung, die einen Überblick über zeitgenössische Kunst in Deutschland auf die Beine stellt. Rückgekoppelt in die Stadt Halle an der Saale, da die Oberbürgermeisterin sogar einen Kunstpreis dort vergibt und bei der auch die Besucher einen Kunstpreis vergeben können. Für die kommende Ausstellung die vom 1. September bis 09. Oktober 2011 zu sehen sein wird, sind folgende Künstlerinnen und Künstler ausgewählt worden:

Stefan Alber, Hans Albrecht, Mona Babl, Manja Bartel, Wolfgang Bittner, Lutz Bolldorf, Benjamin Borisch, Ingeborg Dammann-Arndt, Andrea Damp, Susanne Dettmann, Elke Dombrowski, Ingo Duderstedt, Martina Dünwald, Heidrun Eskens, Ellinor Euler, Melanie Fieger, Andrea Flemming, Shige Fujishiro, Eva Gaeding, Sara Gaveau, Dieter Gilfert, Peter Grosz, Susanne Hampe, Anna Herrgott, Ralph Hinz, Kathrin Hoffmann, Nina Hohberger, lola, Ortrud Kabus, Carsten Klein, Susanne Laufer, Hanna Lippmann, Silke Miche, Paula-Jiun No, Justine Otto, Annette Paulsen, Sabine Prietzel, Sandra Riche, Claudia Rösener, Maria Sainz Rueda, Yevgeniya Safronova, Marianne Schliwinski, Barbara Schmidt, Claudia Schmitz, Miray Seramet, Uta Siebert, Evelyn Steinmetz, Viola Strassburger, Jan Thomas, Klaus Trawny, Edel Zimmer

Das sich auch die Mitarbeiter und ehrenamtliche dort wohlfühlen, zeigt ein schönes Video, das die vier Studenten Alexander Suchy, Simon Leimig, Zornitsa Dimitrova und Marco Härtl im Laufe von 2 Monaten gedreht haben.

[ad#ad-fuer-beitraege]




hier kommentieren to “Grosse Kunstausstellung 2011 in Halle an der Saale – Villa Kobe”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>