KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mi Mai 2nd, 2012

Frühjahrsauktionen erwarten Rekorderlöse

Jetzt geht die Auktionssaison wieder los und rund um den Globus werden für Klassiker der Moderne, z. B. Munchs „der Schrei“ oder andere Werke der Zeit von Cezanne, Monet und Picasso wieder Rekordwerte erwartet.
Das der Boom auf dem Kunstmarkt wieder mal auszumachen ist, liegt an dem Ableben einiger Sammler und dem Wunsch nach Geld bei den Erben, um anderes spannende zu kaufen zu können. Und natürlich an der Werbetrommel. Mal ein paar Millionen ausgeben für geniale, alte Kunst, die jeder Ausstellungsmacher auchmal gerne ausleiht und so der Wert stabil bleibt, ist doch was feines. Und da die Unsicherheit in der Welt gestiegen ist, ist das Los „bekannte Kunst“ eine der wenigen Konstanten.
Für alle die auch gerne in Kunst investieren mögen, aber diese Börsen nicht haben, kann man zur Zeit auf die Rundgänge an den Akademiestandorten oder die Galerien die sich die junge zeitgenössische Kunst auf die Fahnen geschrieben haben verweisen. Für wenig Geld ist sehr gute Kunst zur Zeit auf dem Markt, das haben die Ausstellungen und Messen der letzten Wochen gezeigt. Für unter 10.000 Euro sind gute Arbeiten zu bekommen, die wegen der Qualität der jungen Künstlerinnen und Künstler die dahinter stehen und die eng mit Galerien kooperieren, ihr Geld wert sind.
Und noch ist der Preis auch deshalb moderat, da die Besteuerung der Kunst bei 7 % Mehrwerststeuer liegt. Das will Brüssel aber ändern und gefährdet dabei die ganze Nachwuchsförderung und die Ankaufsetats der Museen, die diese 12 % mehr nicht einfach über das Finanzamt wiederbekommen.
Hoffentlich schwenkt die Bundesregierung nicht auf den Brüsseler Kurs. Das wäre mal wieder „nur“ deutsche Gründlichkeit, die die ganzen Nischen der anderen Staaten nicht sehen will und so ihren eigenen Nachwuchsmarkt abwürgt, ohne Not.
Gute Kunst, die Wertstabil ist, die man um sich haben kann und die auch Vererbbar ist, weil der Nachwuchs und die Enkel daran Freude haben ist das beste Mittel Geld anzulegen.




hier kommentieren to “Frühjahrsauktionen erwarten Rekorderlöse”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>