KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Do September 25th, 2014

Folkwangmuseum Essen zeigt Inspiration Japan

Wohl wenig hat die Impressionisten im 19. Jahrhundert so beeinflusst, wie die Kenntnis der japanischen Kunst, die durch die Weltausstellungen in Paris nach Europa kamen. Das Essener Folkwangmuseum startet jetzt eine große Überblicksausstellung, die sich mit dem Phenomen Japan beschäftigt. Unter dem Titel: Monet, Gauguin, van Gogh … Inspiration Japan wird ab dem 27.09 bis zum 18. Januar 2015 gezeigt, wie grundlegend die japanische Kunst ist für die Entwicklung der europäischen Moderne war. Nahezu alle großen Meister, von Claude Monet über Vincent van Gogh bis hin zu Pierre Bonnard, haben sich von japanischen Bildmotiven und Stilmitteln begeistern und inspirieren lassen. Selbst Henri Matisse und Pablo Picasso hatten noch im 20. Jahrhundert ein großes Interesse an Japan.

Plakat der Ausstellung

Neben Gemälden und Druckgrafiken in Frankreich tätiger Künstler wie Paul Gauguin, Vincent van Gogh und Claude Monet wird auch eine repräsentative Auswahl an japanischen Holzschnitten hauptsächlich von Utagawa Hiroshige, Katsushika Hokusai und Kitagawa Utamaro zu sehen sein. Teilweise stammen diese Holzschnitte aus den ehemaligen Künstlersammlungen jener Zeit. Ebenso werden japanische Kunstgegenstände (Stellwandschirme, Gefäße, Masken, Lackobjekte usw.) solchen von Félix Bracquemond, Jean Carriès oder Émile Gallé gegenübergestellt. Fotografien und Dokumente runden das Bild ab, das Frankreich sich im 19. Jahrhundert von Japan machen konnte. Annähernd vierhundert Objekte verschiedenster Kunstgattungen treten so für die Zeit dieser Ausstellung in einen inspirierenden Dialog.







hier kommentieren to “Folkwangmuseum Essen zeigt Inspiration Japan”

Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>