KUNSTFREUNDE das Blog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Mo Februar 1st, 2010

Düsseldorf goes Mode und Kunst – Voices of Fashion

Das es in Düsseldorf Mode gibt, war lange Zeit ein Feststellung die man nicht treffen musste, da das jeder und jede wußte.

Das ist heute anders in Zeiten des Booms von Berlin als Modestadt und der Mode in der Restwelt. Düsseldorf hat deutlich verloren, ja Mode in Düsseldorf ist kein Qualitätsmerkmal oder ein fester Begriff mehr.

Das hat auch die Landeshauptstadt von NRW festgestellt und steuert (endlich) gegen. Neben der CPD, der internationalen Modemessen, wurde mit dem Format Voices of Fashion etwas geschaffen, das vielleicht zeigt, wie die Zukunft sein kann.

Überall in der Stadt wird vom 5.2 bis zum 7.2.2010 Mode gezeigt. Aber nicht nur Mode – sondern damit verbunden auch Kunst, Essen und Trinken, Kleinkunst, Schmuck und alles was Spaß macht.

Da es sich um ein offenes Format handelt, das von der Wahrnehmung von außen und der Teilhabe von außen lebt, sind auch Aktionen mit Kunst oder Künstleraktionen willkommen.

Eine führte die Kunstagentur Hoffmann in der Oberen Ackerstraße durch. Dort wurde eine Unikatkollektion von T-Shirts, die durch malerische und künstlerische Interventionen ihre Bekleidungsfähigkeit zugunsten ihres Unikatcharakters verloren hatten gezeigt.

Die Motive spielen mit den alten und neuen Fähigkeiten des Trägermaterials und spielen ebenfalls mit den Nutzern der Ursprungsfähigkeit. Allen ist von außen die Anonymität und das Massenvorkommen gemeinsam. Erst in der Kombination und des Verlassens des Massencharakters wird die Einmaligkeit deutlich. Via Facebook und Twitter wird der Fortgang dieses Projektes in die Öffentlichkeit außerhalb Düsseldorfs weitergetragen, für alle andern in der Stadt ist die Location zugänglich.

Ein Ausstellung im Rahmen der Voices of fashion, die zeigt wie offene Formate auch für künstlerische Positionen ergänzen und sich gegenseitig befördern können.

[ad#ad-fuer-beitraege]




2 Kommentare to “Düsseldorf goes Mode und Kunst – Voices of Fashion”

Tweets die Düsseldorf goes Mode und Kunst – Voices of Fashion | kunstfreunde erwähnt -- Topsy.com sagte:

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Kulturgezwitscher und Kim Smith, Christiane Hoffmann erwähnt. Christiane Hoffmann sagte: Düsseldorf goes Mode und Kunst – Voices of Fashion #kunst http://cli.gs/g1jhm #Kunst #Mode […]

Fr 5. Februar 2010 at 08:15

Mathilda sagte:

Twitter sei Dank bin ich auf diese Seite gekommen und werde noch ein bisschen stöbern. lg Mathilda

So 7. Februar 2010 at 20:53

Hinterlassen Sie eine Nachricht

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>